Was kommt am 19.05.2024 gegen 20 Uhr im TV-Programm?

Info-Sendung

20:00

15min
Tagesschau

Info-Sendung

19:30

45min
Zeitreise Heimat
Zeitreise Heimat

Hugenotten aus Frankreich, der Siegeszug des Döners oder Modehochburg in den Zwanzigerjahren: Mirko Drotschmann nimmt mit auf eine faszinierende Zeitreise durch die Geschichte Berlins. Sie beginnt im Nikolaiviertel, der Wiege Berlins, und führt über Kreuzberg, wo im 18. Jahrhundert die Maulbeerbäume der Seidenspinner wuchsen, zum Berliner Schloss. Dem Ort, an dem sich die Geschichte Berlins verdichtet. Jeder Winkel von Berlin erzählt eine andere Heimat-Geschichte: seien es 800 Jahre Stadtgeschichte, die unter der größten städtischen Ausgrabung Deutschlands unter dem Molkenmarkt liegt. Der positive Einfluss von Einwanderern, die in Berlin eine neue Heimat finden und neue Berufe wie Patissiers oder Handschuhmacher mitbringen. Oder die Geschichte von Liberalisierung und Emanzipation, als die Modehäuser den Berliner Chic erfinden. Er avanciert bald zur Weltmode - nicht zuletzt wegen Marlene Dietrich. Die Geschichte Berlins kann nicht ohne die Verfolgung und Vertreibung eben dieser jüdischen Avantgarde erzählt werden. Hitler wollte Berlin zu einem nationalsozialistischen Germania umwandeln. Die Folgen seiner Herrschaft waren Krieg und letztlich die Teilung der Stadt. Wie Ostberliner versuchten, in den Westen zu fliehen, erzählt Dietmar Arnold vom Verein Berliner Unterwelten. In Zeitreise Heimat - Berlin wird auch das facettenreiche, kulinarische Berlin beleuchtet. Etwa, wenn es um die Geschichte des Döners geht, der schon fast zu einem Symbol der Stadt geworden ist. Der Film führt zurück in die 1970er-Jahre, als der Döner Kebab - angeblich! - in Berlin erfunden wurde. Eine Geschichte, die mit türkischen Gastarbeitern beginnt, die ihre traditionelle Küche an die deutschen Geschmäcker anpassten und dabei eine Fast-Food-Sensation schufen. Mirko Drotschmann trifft Berlinerinnen und Berliner, erkundet mit ihnen ihre Stadt. Die Zeitreise erfolgt mithilfe von digitalen Überblendungen, die visuell ein Fenster in die Vergangenheit öffnen, indem sie Szenen und Orte von heute in Momentaufnahmen von damals verwandeln. In ausgewählten Szenen wird der Moderator in das historische Bewegtbildmaterial oder die Fotografien von damals versetzt und taucht so hautnah in diese Welt von früher ein.


Info-Sendung

19:05

70min
Der Knochenknacker - Tierisch verrenkt


Info-Sendung

19:55

20min
SAT.1 :newstime

Show

17:25

170min
Joko & Klaas gegen ProSieben

Serie

19:10

65min
Ab ins Beet! Die Garten-Soap

Claus & seine Freunde - Gewächshaus Andy & Annette - Pflanzfiguren Thilo & Lisa - Terrasse Sendung über ambitionierte Amateurgartenmeister. Die Kamera zeigt sie bei ihren Projekten und präsentiert den Vorher-Nachher-Vergleich. Dazwischen wird mehr oder weniger lustig im Garten gewerkelt, denn manchmal klappt es super - aber oft läuft es auch gar nicht nach Plan. In der Doku-Soap ‘Ab ins Beet!‘ begleitet VOX Hobbygärtner bei ihren Bauprojekten in ihren heimischen Gärten. Die Hobbygärtner haben mit ihren Projekten und Sprüchen schon Kultpotential bei den VOX-Zuschauern erlangt. Egal, wie groß oder klein das Vorhaben der Protagonisten auch ist - irgendetwas geht immer schief. Klar, dass da manchen auch mal die Sicherung durchbrennt. Zu den bekanntesten Gärtnern, die die Garten-Doku hervorgebracht hat, gehören Claus mit Kumpel Ralle, Ingo mit seiner Frau Marion und Detlef, ebenfalls mit seiner Frau. Claus und Ralle finden in ihren Kleingartenparzellen immer ein neues Bauprojekt, das sie angehen können und legen sich zu diesem Zeitpunkt schon regelmäßig mit dem Vorstand des Kleingartenvereins an. Doch Claus bringt auch gerne mal seine fleißigen, freiwilligen Helfer auf die Palme. Er hat an allem etwas auszusetzen. Während die anderen arbeiten, steht er gerne daneben und reißt einen Spruch nach dem anderen. Ingo und Marion hauen sich ständig die Köpfe ein, denn bei ihren Bauprojekten in ihrem Garten kommt es immer wieder zu Reibereien. Und auch Detlefs Frau muss einiges einstecken. Das Ehepaar schmiedet immer neue Pläne für einen schöneren Garten. Es könnte so entspannt sein, würde sich Detlef nur nicht regelmäßig auf die Palme bringen lassen. Doch ist die Arbeit geschafft, lobt der Hobbygärtner und Heimwerker sich auch gern mal selber. Es wird gebuddelt, gesät und gepflanzt, was das Zeug hält. Und dann wartet schon das nächste Dilemma auf die Protagonisten. Skurrile Geschichten und legendäre Sprüche bringen die Zuschauer immer wieder zum Schmunzeln. Bei jedem Bauprojekt ist eines sicher: Zwei linke Hände, ein schwarzer Daumen und Wutausbrüche der Gartenbesitzer machen die Doku-Soap ‘Ab ins Beet!‘ erst so erfolgreich.


Info-Sendung

18:15

120min
GRIP - Das Motormagazin

Sportliche Mittelklasse-Hybride Fred sucht Fiat Topolino Det sucht 8-Zylinder Benzin im Blut? Wer diese Frage mit ja beantworten kann, ist hier richtig: Das Magazin testet Neu- und Gebrauchtwagen, bringt Neuigkeiten vom Auto- und Motorenmarkt, zeigt Tuning-News und wagt PS-haltige Experimente.


Info-Sendung

20:00

15min
Tagesschau
Tagesschau


Info-Sendung

20:00

15min
Tagesschau
Tagesschau


Info-Sendung

20:00

15min
Tagesschau
Tagesschau


Info-Sendung

19:30

45min
Prinzessin fuer einen Tag
Prinzessin fuer einen Tag


Info-Sendung

20:00

15min
Tagesschau
Tagesschau


Film

18:40

95min
Kindskoepfe
Kindskoepfe

Durch einen Todesfall werden ein paar alte Sportkumpel nach vielen Jahren kurzzeitig wieder vereint. Obwohl sie ihre Familien im Schlepptau haben, benehmen sich die Herren reichlich kindisch. Kein Wunder, haben sie im Alltag doch mit genügend Problemen zu kämpfen.


Serie

19:35

40min
Schneller als die Polizei erlaubt
Schneller als die Polizei erlaubt


Info-Sendung

19:35

40min
Border Patrol New Zealand
Border Patrol New Zealand


Sport

19:00

180min
3x3 Basketball: Olympia-Qualifikation

Die Belgier haben sich bei der letzten Qualifikation in Debrecen 2021 die Teilnahme an den Olympischen Spielen gesichert. Im entscheidenden Spiel gewannen sie gegen Ungarn mit 21:14.


Info-Sendung

19:53

12min
FeierAbend

Ich erlebe, dass der Heilige Geist voller Überraschungen ist. So kommentiert die französische Ordensfrau Nathalie Becquart ihre Ernennung zur Untersekretärin der Bischofssynode am 6. Februar 2021. Becquart ist damals die erste Frau, die in der Bischofssynode, dem wichtigsten Beratungsgremium der katholischen Kirche, Stimmrecht bekommt - eine kleine Sensation. Becquart zeichnet für die Organisation und Durchführung der Weltsynode 2022-2024 verantwortlich, einem Herzensprojekt von Papst Franziskus, der seit Jahren die Mitwirkung auch von Ordensleuten und engagierten Laien beider Geschlechter in der Leitung der katholischen Kirche forciert. Becquart sieht ihre Ernennung als ein Zeichen der Zuversicht für die Frauen in der Kirche, als von Papst Franziskus gesetzte Wegmarke, Frauen in die Entscheidungsfindung und Unterscheidung in der Kirche einzubeziehen. Nathalie Becquart hat Wirtschaft, Theologie und Soziologie an französischen Eliteuniversitäten studiert, war leitende Mitarbeiterin der französischen Bischofskonferenz und hat wissenschaftlich über Synodalität geforscht. An ihren Lieblingsorten in Rom erzählt die Ordensfrau von ihrem Werdegang, ihrer Vision einer offeneren und weiblicheren Kirche - und von der Zuversicht, die sie im Glauben an ihren Weg gefunden hat.