Fernsehprogramm heute gegen 4 Uhr

Film

03:20

90min
Die Diplomatin: Mord in St. Petersburg
Die Diplomatin: Mord in St. Petersburg


Film

02:45

100min
Das Jerico Projekt
Das Jerico Projekt

Furioses Katz-und-Maus-Spiel mit Kevin Costner, Gary Oldman und Tommy Lee Jones: Der erfolgreiche CIA-Agent Bill Pope wird während eines wichtigen Undercover-Einsatzes in London getötet. Da nur Pope allein über heikles Wissen in dem aktuellen Fall verfügt, sieht sich sein Chef zu einem drastischen Eingriff gezwungen: Er lässt das Gehirn des toten Agents in den Häftling und verurteilten Mörder Jerico einpflanzen. Doch das riskante Experiment verläuft anders als geplant.


Serie

03:25

50min
Der Blaulicht Report

Film

02:55

95min
Tics - Meine laestigen Begleiter

Show

00:10

325min
Schlag den Star

Info-Sendung

03:45

50min
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin

Die Jagdsaison ist fast zu Ende. Deswegen entschließt sich eine Frau, mit ihrem Hund in einem Waldgebiet Gassi zu gehen. Dabei trifft sie ein Schuss, an dem sie schließlich verstirbt. Die Detectives gehen zunächst davon aus, dass sie einem tragischen Unfall zum Opfer gefallen ist. Doch dann tauchen Hinweise auf, die in eine andere Richtung zeigen... Medical Detectives zeigt Berichte über spektakuläre, tatsächlich vorgefallene Kriminalfälle aus den USA. Erhalte faszinierende Einblicke, wie diese Fälle mit Hilfe der wissenschaftlichen Spurensuche und der forensischen Medizin gelöst wurden - auch wenn das Verbrechen schon Jahrzehnte zurück liegt. Neben Ballistikern und Medizinern finden sich auch Kollegen aus anderen Disziplinen am Tatort. Auch deutsche Experten melden sich zu Wort. Sie alle benutzen die Waffen der Wissenschaft, um mysteriöse Mordfälle aufzudecken.


Film

03:00

135min
Ein unmoralisches Angebot
Ein unmoralisches Angebot


Serie

03:30

50min
Familie Dr. Kleist
Familie Dr. Kleist

Christians Tag beginnt mit einem Notarzteinsatz: Der 56-jährige Wolfgang Bernhardt ist Staplerfahrer bei einem Logistik-Unternehmen. Als er eine Palette aus einem Hochregal holen will, zittern plötzlich beide Hände. Die Palette fällt und verletzt einen Kollegen. Christian versorgt den nur leicht verletzten Arbeiter und rät Wolfgang zu einem Besuch in der Praxis, um dem plötzlichen Zittern auf den Grund zu gehen. Kristin Brohl berichtet Tanja von unspezifischen Beschwerden. Tanja stellt fest, dass die Schmerzen keine gynäkologische Ursache haben. Zum nächsten Termin bringt Kristin ihren Mann Hagen mit in die Praxis. Hagen hat starke Schmerzen am Arm, will sich aber nicht weiter untersuchen lassen. Tanja besucht Kristin zu Hause, um mit ihr über Kristins Sucht zu sprechen. Während des Besuchs erlebt sie, wie Hagen im Garten wütend mit einer Axt Möbel zertrümmert. Nicht ohne sich dabei selbst in Gefahr zu bringen, schafft sie es, auf Hagen einzuwirken und ihn zu beruhigen. Danach ist das Ehepaar überzeugt, noch einmal in die Praxis zu kommen, um die Ursache für diese unkontrollierten Gewaltausbrüche zu finden. In der Villa hat Christian unterdessen alle Hände voll zu tun. Clara, die sich vom überstandenen Busunfall erholen sollte, möchte partout nicht länger bleiben, sondern ihre Ausbildung wieder aufnehmen. Und Lotte trifft sich mit ein paar Freundinnen im Dachgeschoß der Villa zum Sisha rauchen. Es kommt zu einem heftigen Streit mit Christian, bei dem Tanjas ganzes Vermittlungsgeschick gefragt ist. Dr. Christian Kleist arbeitet als Internist in einem Berliner Krankenhaus. Gemeinsam mit seiner Frau Susanne träumt er davon, eine Gemeinschaftspraxis zu eröffnen. Kurz bevor es soweit ist, kommt Susanne bei einem Autounfall ums Leben. Schwer getroffen nimmt Kleist die Einladung seines Onkels Johannes an, als Arzt in Eisenach zu arbeiten, und lernt dort die Schuldirektorin Marlene Holstein kennen.


Info-Sendung

03:47

44min
Der Humboldt-Strom
Der Humboldt-Strom

In Zentralchile erstreckt sich die Atacama-Wüste bis an die Küste. Durch den kalten Humboldtstrom entsteht Küstennebel, der nur wenige Pflanzen gedeihen lässt. Dort ist die Heimat der seltenen Humboldt-Pinguine, die ihre Jungen an den Felsklippen aufziehen. Indes leben die kleinsten Otter der Welt, Chungungo genannt, in Familienverbänden entlang der chilenischen Pazifikküste. In unmittelbarer Nachbarschaft liegt eine Kolonie südamerikanischer Seelöwen, auch Mähnenrobben genannt. Gewaltige Männchen behaupten sich in heftigen Kämpfen gegen Rivalen. Und weibliche Seelöwen bringen an den Felsklippen ihre Jungen zur Welt. Der Humboldtstrom ist das artenreichste Meeres-Ökosystem der Welt. Auf rund 1000 Kilometern Breite erstreckt es sich entlang der Westküste Südamerikas vom Süden Chiles bis zum Äquator.


Info-Sendung

03:30

45min
Ziemlich wilde Bienen
Ziemlich wilde Bienen


Info-Sendung

03:40

46min
28 Minuten
28 Minuten

In La fièvre steht Frankreich kurz vor einem Bürgerkrieg Sonia Feertchak Können Hecken die Landschaften Frankreichs retten? Einer Landschaft, die nicht beachtet, geschätzt, bewundert und geliebt wird, kann es nicht gut gehen. Im Vergleich zu 1950 sind heute 70 % der Hecken der französischen Bocage-Landschaften, d. h. etwa 1,4 Millionen Kilometer, verschwunden. In den letzten Jahren wurde sogar eine Beschleunigung dieses Phänomens beobachtet. Diesen oft vergessenen pflanzlichen Strukturen widmet die Publizistin Sonia Feertchak nun ein im Philosophie-Magazin-Verlag erschienenes Buch mit dem Titel Éloge de la haie - Pour un désordre végétal (Ein Loblieb auf die Hecken - und Unordnung der Natur). Die Hecke ist ihrer Meinung nach nicht nur ein dekoratives Strukturelement, eine Einzäunung oder ein Ökosystem, sondern spiegelt auch unser innerstes Bedürfnis nach Unordnung der Natur wider. Außerdem besitzt die Hecke eine politische Dimension: Karl Marx bezeichnete sie als Nährboden des Kapitalismus, in von Aktivisten besetzten Zonen gilt sie als Symbol der Wiederaneignung ... Die Pflanzen können uns eine Menge lehren. Sonia Feertchak ist heute in unserer Sendung zu Gast. In La fièvre steht Frankreich kurz vor einem Bürgerkrieg: Fiktion oder Realität? Steht Frankreich am Rande eines Bürgerkriegs? Dieses Szenario schildert jedenfalls die neue Erfolgsserie La fièvre des Drehbuchautors Eric Benzekri, der auch die erfolgreiche Serie Baron noir geschrieben hat. Nach einer Auseinandersetzung zwischen einem Fußballtrainer und einem schwarzen Spieler, der ihn als sale toubab (schmutziger Weißer) beschimpft, nimmt die Geschichte eine apokalyptische Wendung zwischen Identitätsansprüchen, Kommunikationskrieg und der Verbreitung von Hass in sozialen Netzwerken. Die vor drei Jahren geschriebene Serie kam den Unruhen in den französischen Vorstädten im Juli letzten Jahres und dem Drama auf dem Ball in Crépol Ende November zuvor und ist derart realistisch, dass die Jean-Jaurès-Stiftung ihr eine hundertseitige Analyse in Bezug auf ihre politischen Lehren widmete. Auch in den USA feiert der Film Civil War - der ein zutiefst gespaltenes und gewaltbereites Amerika beschreibt - im Kino große Erfolge. Geht die Fiktion zu weit? Oder sollte Frankreich das Gespenst eines Bürgerkriegs ernst nehmen? Darüber diskutieren wir heute mit unseren Gästen. Und zum Abschluss der Sendung zeigen wir Ihnen die interessanten und humorvollen Beiträge von Xavier Mauduit und Marie Bonnisseau.


Info-Sendung

03:40

30min
Naturparadies Truppenuebungsplatz

Film

03:15

80min
Universal Soldier: Die Rueckkehr
Universal Soldier: Die Rueckkehr


Show

02:05

185min
Teleshopping

Show

02:35

145min
Susi.live

Info-Sendung

01:30

360min
Sendepause
Sendepause


Film

02:40

90min
Tatort: Lenas Tante
Tatort: Lenas Tante